Über mich

In meiner Arbeit begegne ich dem Menschen in all seiner facettenreichen Natur

„Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Ich entdecke in jedem Einzelnen viel Schönheit, Liebe und Liebenswürdigkeit. Dies verleiht mir Stärke, Kraft und Energie. Während meiner Arbeit bin ich präsent.
Meine Aufmerksamkeit liegt auf meinem Gegenüber. Dies ermöglicht meinen Klienten, achtsam zu sein und einen heilsamen Prozess zu beginnen.“

Der Mensch ist gemacht, um in Beziehung zu gehen. Auf der körperlichen Ebene mit all dem sensorischen Erleben, um sich zu erkennen. Der Körper hilft Dir im Hier und Jetzt zu sein. Auf der emotionalen und geistigen Ebene mit Deinen Gefühlen und Gedanken erlebst Du Dich und Dein Gegenüber. Auf der spirituellen Ebene begegnest Du dem größeren Du. Ich arbeite mit diesen drei Ebenen, der körperlichen, emotionalen und spirituellen Intelligenz. Ich helfe Dir wieder in Beziehung zu gehen. Mit Dir selbst, mit Deiner Umgebung und mit der transzendenten Welt.

Dein Denken ist meistens in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Selten ist es im Hier und Jetzt. Es gibt eine Sache von Dir, die immer im Hier und Jetzt ist. Dein Körper. Deswegen ist Dein Körper in der Therapie und Selbsterkenntnis so wichtig. Der Körper hilft Dir Dich selbst zu erkennen.

Meine Motivation als Dein Begleiter

Ich möchte zu einer erfüllten Welt beitragen und bin davon überzeugt, dass das Leben ganz anders funktionieren und aussehen kann, als es momentan erlebt wird. Dies beginnt bei jedem Einzelnen von uns, da wir von unseren Erfahrungen, Erinnerungen und Prägungen bestimmt und getriggert werden. Häufig wissen wir nicht mehr, was wir fühlen, wer wir sind oder was wir für unsere Erfüllung benötigen.

Wir haben vergessen, dass wir spirituelle Wesen sind. Wir besitzen sensorische Fähigkeiten, die wir aktivieren können, um die transzendente Welt - dem großen Du - zu erleben.

Wir Menschen sind Beziehungswesen!

Wir sind verbunden mit unseren Mitmenschen, mit unserer Umwelt, den Pflanzen, den Tieren und der geistigen Welt. Mit einem ganz erfüllten Leben und Bewusstsein würden wir den Umgang mit vielen Dingen verändern und vieles, das heute normal ist, als sehr verrückt ansehen.

Alles echte Leben ist Beziehung!

Thomas Manhartsberger

Meine Arbeit

als Körpertherapeut, psychologischer Berater und spiritueller Coach

Meine Arbeit als Körpertherapeut, psychologischer Berater und spiritueller Coach

  • Seit 2007 arbeite ich in eigener Praxis und begleite Menschen in Selbsterkenntnis und Veränderungsprozessen
  • Seit über 17 Jahren arbeite ich nebenberuflich als Sozialberater, Sozialpädagoge sowie Sozialarbeiter
  • Zweieinhalb Jahre lang habe ich als Trainer von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet
  • Drei Jahre lang war ich Trainer und Leiter des Lehrgangs für Berufsorientierung und Karriereberatung am BFI, Wien
  • Eine Auswahl an Workshops, die ich bis jetzt geleitet habe:
    • Workshop "Zum Heiligen Narren" - Hinter die eigene Maske schauen
    • Retreats am Etrachsee: mehrtägige schamanische Naturretreats
    • schamanische Selbsterfahrungsworkshops in Wien, NÖ und Burgenland
    • Feuerlauf Wochenenden im Waldviertel
    • mehrtägige schamanische Wanderungen in den Alpen
  • Eine Auswahl an von mir veranstalteten Gruppenabenden:
    • Trance Tanz Abende in meiner Gemeinschaftspraxis Aldea sowie im Shambhala in Wien
    • schamanische und körpertherapeutische Abende im Aldea in Wien
    • Ritual und Informationsabend zu den Rauhnächten im Aldea in Wien
    • Leibarbeit: Achtsame und heilsame Berührung
    • "Die Nacht der Männer" - Leitung einer Männergruppe im Shambhala, gemeinsam mit Gerhard Hajny und Christian Krichmaier

Die Basis meiner Arbeit bilden folgende Ausbildungen:

  • 2016 - 2018

    Masterstudium Sozialpädagogik, Fachhochschule St. Pölten

  • 2011 - 2012

    Ausbildung zum Supervisor, Pro Mente, Wien

  • 2001 - 2010

    Ausbildung in essenzieller und integrativer Körpertherapie nach Ken Speyer, David Boadella und Wilhelm Reich bei Udo Vukovics

  • 2001 - 2010

    Ausbildung und Einweihung zum Schamanen, Europäisches Zentrum für Nagual Schamanismus in Wien und NÖ

Kurse, Seminare und Fortbildungen die ich im Laufe der Jahre absolviert habe:

  • 2019:

    • Lehrgang Kinderpsychologie, Laudius Akademi
    • Gestalttherapieworkshop mit Leonard Shaw, Berlin
  • 2015 - 2016:

    Ausbildung zum Kindergruppenbetreuer, Bildungsverein - Wr. Kindergruppen

  • 2014:

    Visionssuche bei Christian Kirchmaier, Salzkammergut

  • 2012 - 2014:

    Aufstellungsarbeit mit Andreas Krüger in Wien

  • 2012 - 2013:

    Gestalttherapieworkshops bei Leonard Shaw in Wien

  • 2010 - 2011:

    Fogo Sagrado bei Monica Oliveira

  • 2010 - 2011:

    Somato Psychopädagogik Selbsterfahrung bei Gero Schimeng, Wien

  • Seit 2010:

    Lebens- & Sozialberater

  • 2004:

    Ausbildung zum Berufsorientierungstrainer, WIFI Wien

  • 2001:

    „Train the Trainer“-Ausbildung, TeamWork

  • 2000:

    Ausbildung in klassischer Thail Massage – Nuat, Thailand

  • 2000:

    Vipassana-Retreat, Thailand

  • 1999 und 2000:

    Ayahuasca Zeremonien in Peru, Ecuador und Wien

  • 1998:

    einmonatiger Aufenthalt bei einem kubanischen Santero

  • 1994 - 1996:

    Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der WU Wien

Um einen Termin zu vereinbaren, kannst Du mich anrufen, mir eine E-Mail schreiben oder ihn direkt unter "Termin buchen" anlegen.

Newsletter

Bleib informiert - jetzt anmelden!

Social Media

finde mich auf:

Kontakt

Fragen? So erreichst Du mich:

  • Lederergasse 23, 1080 Wien
  • thomas@manhartsberger.at
  • +43 650/560 6 560

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien

Nach oben scrollen